Complex Motor-powered Aircraft

According to Basic Regulation a «Complex Motor-Powered Aircraft» is defined as follows. Aeroplane:
- with a maximum certificated take-off mass exceeding 5700 kg, or
- certificated for a maximum passenger seating configuration of more than nineteen, or
- certificated for operation with a minimum crew of at least two pilots, or
- equipped with (a) turbojet engine(s) or more than one turboprop engine, or
Helicopter:
- certificated for a maximum take-off mass exceeding 3175 kg, or
- certificated for a maximum passenger seating configuration of more than nine, or
- certificated for operation with a minimum crew of at least two pilots, or
Tilt Rotor Aircraft.
Other aircraft are categorized as «Non Complex Motor-Powered Aircraft».
Note: Iaw EU 2019/1139 Article 140 «Transition Provision» the definition given in old Basic Regulation EC 216/2018 still apply.

Komplexe motorgetriebene Flugzeuge
Gemäß der Grundverordnung wird ein «komplexes motorgetriebenes Luftfahrzeug» wie folgt definiert: Flugzeug:
- mit einer höchstzulässigen Startmasse von mehr als 5700 kg, oder
- zertifiziert für eine maximale Passagiersitzplatzkonfiguration von mehr als neunzehn, oder
- das für den Betrieb mit einer Mindestbesatzung von mindestens zwei Piloten zugelassen ist, oder
- das mit (einem) Turbinenstrahltriebwerk(en) oder mehr als einem Turboprop-Triebwerk ausgestattet ist, oder
Hubschrauber
- zugelassen für eine maximale Startmasse von mehr als 3175 kg, oder
- zertifiziert für eine maximale Passagiersitzplatzkonfiguration von mehr als neun, oder
- das für den Betrieb mit einer Mindestbesatzung von mindestens zwei Piloten zugelassen ist, oder
Kipprotor-Flugzeuge.
Andere Luftfahrzeuge werden als «Nicht-komplexe motorgetriebene Flugzeuge» kategorisiert.
Hinweis: Gemäß Artikel 140 «Übergangsbestimmung» der EU 2019/1139 gilt weiterhin die Definition der alten Grundverordnung EG 216/2018.

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