Aktuelles

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Siehe auch ddpConcepts Chronik,
der Jahre 2000 bis 2023.

Part 21 - Initial Airworthiness of UAS subject to Certification

Flying Wings

Die EASA hat am 31. Aug 2023 die Opinion No 03/2023 «Introduction of a Regulatory Framework
for the Operation of Drones - Enabling Innovative Air Mobility with MVCA, the Initial Airworthiness of
UAS subject to Certification, and the Continuing Airworthiness of those UAS operated in the
'Specific' Category» veröffentlicht.

Der Anwendungsbereich der vorgeschlagenen Änderung an der Verordung EU 748/2012 («Part 21»)
umfasst Unmanned Aircraft Systems (UAS), die einer Zertifizierung unterliegen, unabhängig von der
Kategorie, in der sie betrieben werden (Specific Category oder Certified Category).

Die Opinion sieht vor, dass die Part 21 Zertifizierungsverfahren gelten für:
- das unbemannte Luftfahrzeugsystem (UAS), definiert als das unbemannte Luftfahrzeug (UA)
- und seine Control and Monitoring Unit (CMU), für die Ausstellung eines UA Type Certificate;
- die CMU, im Falle einer separaten Zertifizierung der CMU, für die Ausstellung eines CMU Type Certificate.

Die Veröffentlichung des EU 748/2012 Amendments durch die Europäische Kommision erfolgt gemäss
EASA EPAS im 2024 und das Inkrafttreten voraussichtlich 6 Monate später.

Damit sind die zukünftigen Part 21 Anforderungen für UAS, die einer Zertifizierung unterliegen,
weitgehend definiert und werden höchstens im Detail noch angepasst.

Gern unterstützen wir durch die Bereitstellung detaillierter generischer Dokumente
(CCL, DOH, POH, FTOM, Procedures, Forms) die praxiserprobt sind und 100-te von Stunden
einsparen, da nur Customizing auf ihre Organisation nötig ist.
Siehe [ddpConcepts Produkt-Beschreibungen].

Gern auch mit Beratungs- und Unterstützungsleistungen, Schulungen und Audits auf ihrem Weg
zum EASA DOA und/oder EASA POA.
10.09.2023 (erstellt).

SMS in Part 21 Design Organisation und Production Organisation

Flying Wings

Die Europäische Kommission hat mit EU 2022/201 und EU 2022/203 am 17. Feb 2022
zwei neue EASA Part 21 Amendments publiziert. Diese fordern die Einführung eines
Sicherheitsmanagementsystems (SMS) in bestehenden und zukünftigen DO und PO
bis zum 07. Mar 2023. Alle Beanstandungen müssen bis zum 07. Mar 2025 behoben sein.
Auch in der Part 145 Maintenance Organisation muss ein SMS eingeführt werden.
EU 2021/1963 fordert die Einführung bis 02. Dez 2022. Alle Beanstandungen müssen bis
zum 02. Dez 2024 behoben sein.

Am 19.12.2022 hat die EASA das AMC&GM Amdt. 14 «Embodiment of SMS and
Occurrence-Reporting Requirements into Part 21» für DO und PO veröffentlicht.
Gerne unterstützen wir ihr Unternehmen bei der Einführung von SMS bei Konzeption,
Dokumentation, Schulung, Audits oder beratend.

Neu: Sie können auch unser SMS beogenes Training Material
....- Safety inkl. Human Factors
....- Product Safety Awareness
....- FOD Prevention
erwerben, auf ihre Organisation anpassen und selber schulen.

Wir haben bereits langjährige praktische Erfahrung mit SMS durch die Einführung
des ICAO SMS in Schweizer Part 145 Betrieben in den Jahren 2008 bis 2012.
Siehe zum Thema SMS:
....[Produkt-Beschreibungen]
... [Fachthemen] Sicherheits- und Risikomanagement sowie Human Factors Aspekte, und
... [Seminare Offen] S021, S090 und [Seminare Inhouse] I021, I090.
04.03.2022 (erstellt), 10.04.2023 (zuletzt geändert).