Failure Condition / Failure Effect

FAA AC 23.1309 «Equipment, Systems and Installations in Part 23 Airplanes»:
Conditions having an effect on either the aircraft or its occupants, or both, either direct or consequential, which is caused or contributed to by one or more failures or errors considering flight phase and relevant adverse operational or environmental conditions or external events.
Failure Conditions may be classified according to their severity as follows:
- No Safety Effect: Failure Conditions that would have no affect on safety (that is, Failure Conditions that would not affect the operational capability of the aircraft or increase crew workload);
- Minor: Failure Conditions that would not significantly reduce aircraft safety and involve crew actions that are well within their capabilities. Minor Failure Conditions may include
iii- a slight reduction in safety margins or functional capabilities,
iii- a slight increase in crew workload (such as routine flight plan changes), or
iii- some physical discomfort to passengers or cabin crew.
- Major: Failure Conditions that would reduce the capability of the aircraft or the ability of the crew to cope with adverse operating conditions to the extent that there would be
iii- a significant reduction in safety margins or functional capabilities;
iii- a significant increase in crew workload or in conditions impairing crew efficiency; or
iii- a discomfort to the flight crew or physical distress to passengers or cabin crew, possibly including injuries.
- Hazardous: Failure Conditions that would reduce the capability of the aircraft or the ability of the crew to cope with adverse operating conditions to the extent that there would be the following:
iii- A large reduction in safety margins or functional capabilities,
iii- Physical distress or higher workload such that the flight crew cannot be relied upon to perform their tasks accurately or completely, or
iii- Serious or fatal injury to an occupant other than the flight crew.
- Catastrophic: Failure Conditions that are expected to result in multiple fatalities of the occupants, or incapacitation or fatal injury to a flight crewmember normally with the loss of the aircraft.

Ausfallzustand/Ausfallwirkung
FAA AC 23.1309 «Ausrüstung, Systeme und Anlagen in Flugzeugen nach Part 23»:
Bedingungen, die sich entweder auf das Luftfahrzeug oder seine Insassen oder auf beide auswirken, entweder direkt oder als Folge, und die durch einen oder mehrere Ausfälle oder Fehler unter Berücksichtigung der Flugphase und einschlägiger ungünstiger Betriebs- oder Umweltbedingungen oder externer Ereignisse verursacht werden oder dazu beitragen.
Ausfallzustände können nach ihrem Schweregrad wie folgt klassifiziert werden:
- Keine Auswirkung auf die Sicherheit: Ausfallzustände, die keine Auswirkungen auf die Sicherheit haben (d.h. Ausfallzustände, die weder die Betriebsfähigkeit des Luftfahrzeugs beeinträchtigen noch die Arbeitsbelastung der Besatzung erhöhen würden);
- Gering: Ausfallzustände, die die Sicherheit des Luftfahrzeugs nicht wesentlich beeinträchtigen und bei denen die Massnahmen der Besatzung im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegen. Geringfügige Ausfallzustände können umfassen
iii- eine leichte Verringerung der Sicherheitsmargen oder funktionellen Fähigkeiten,
iii- eine leichte Zunahme der Arbeitsbelastung der Besatzung (wie z.B. routinemässige Flugplanänderungen), oder
iii- einige körperliche Beschwerden für Passagiere oder Kabinenpersonal.
- Wesentlich: Ausfallzustände, die die Fähigkeit des Luftfahrzeugs oder die Fähigkeit der Besatzung, mit ungünstigen Betriebsbedingungen fertig zu werden, so weit einschränken, dass es zu
iii- einer erheblichen Verringerung der Sicherheitsmargen oder Funktionsfähigkeiten,
iii- einer erheblichen Zunahme der Arbeitsbelastung der Besatzung oder zu Bedingungen, die die Effizienz der Besatzung beeinträchtigt, oder
iii- einem Unwohlsein der Flugbesatzung oder einer körperlichen Notlage der Fluggäste oder der Kabinenbesatzung - möglicherweise einschliesslich Verletzungen kommt.
- Gefährlich: Ausfallzustände, die die Fähigkeit des Luftfahrzeugs oder die Fähigkeit der Besatzung, mit ungünstigen Betriebsbedingungen fertig zu werden, so weit einschränkt, dass es zu
iii- einer starken Verringerung der Sicherheitsmargen oder Funktionsfähigkeiten,
iii- einer physischen Notlage oder höheren Arbeitsbelastung, so dass die Flugbesatzung ihre Aufgaben nicht genau oder vollständig ausführen kann, oder
iii- schweren oder tödlichen Verletzung eines anderen Insassen als der Flugbesatzung kommt.
- Katastrophal: Ausfallzustände, die voraussichtlich mehrere Todesfälle unter den Insassen oder die Unfähigkeit oder tödliche Verletzung eines Flugbesatzungsmitglieds zur Folge haben, normalerweise mit dem Verlust des Luftfahrzeugs.

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