Aktuelles

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Siehe auch ddpConcepts Chronik,
der Jahre 2000 bis 2022.

SMS in Part 145 MO - Die Einführung kann beginnen ...

Flying Wings

Mit der Veröffentlichung von Part 145 AMC&GM Amdt. 5 vom 10. Mai 2022 sind die Anforderungen an die Einführung eines SMS gemäss EU 1321/2014 Amdt. EU 2021/1963 vom 08. Nov 2021 in der Part 145 MO vollständig bekannt.
EU 2021/1963 gilt ab dem 02. Dez 2022. Ein genehmigter Part 145 Instandhaltungsbetrieb muss bis zum 02. Dez 2024 alle Beanstandungen im Zusammenhang mit EU 2021/1963 behoben haben, andernfalls muss die Genehmigung durch die zuständige Behörde ganz oder teilweise wiederrufen, eingeschränkt oder ausgesetzt werden.
Die Einführung eines SMS umfasst viele Veränderungen im Betrieb und sollte deshalb als Projekt
in mehreren Phasen erfolgen.
Gerne unterstützen wir Ihr Unternehmen bei der Einführung oder Weiterentwicklung eines SMS
bei Konzeption, Dokumentation, Schulung, Audits oder beratend. Für MO allein oder im Kontext
mit DO und/oder PO.
Wir haben bereits langjährige praktische Erfahrung mit SMS durch die Einführung des ICAO SMS
in Schweizer Part 145 Betrieben in den Jahren 2008 bis 2012.
15.05.2022 (erstellt).

Part 21 Schulungen unter Berücksichtigung von US FAA Part 21

Flying Wings

Für zahlreiche Europäische Organisationen sind neben den EU EASA Part 21 Anforderungen
auch die US FAA Part 21 Anforderungen relevant.
Demzufolge haben wir unsere Kompetenz betreffend US FAA Part 21 ausgebaut und durften
bereits die erste 3-tägige EU EASA Part 21 DOA/Zertifizierungsschulung bei Berücksichtigung
der US FAA Part 21 Anforderungen durchführen.
Begleitend dazu wurde ein Dokument «Comparison EU EASA Part 21 with US FAA Part 21» erstellt,
das als Produkt bei uns zu erwerben ist.
Details siehe: [Seminare Inhouse] und [Produkt-Beschreibungen].
12.04.2022 (erstellt).

SMS in Part 21 Design Organisation und Production Organisation

Flying Wings

Die Europäische Kommission hat mit EU 2022/201 und EU 2022/203 am 17. Feb 2022
zwei neue EASA Part 21 Amendments publiziert. Diese fordern die Einführung eines
Sicherheitsmanagementsystems (SMS) in bestehenden und zukünftigen DO und PO
bis zum 07. Mar 2023. Alle Beanstandungen müssen bis zum 07. Mar 2025 behoben sein.
Auch in der Part 145 Maintenance Organisation muss ein SMS eingeführt werden.
EU 2021/1963 fordert die Einführung bis 02. Dez 2022. Alle Beanstandungen müssen bis
zum 02. Dez 2024 behoben sein.
Gerne unterstützen wir ihr Unternehmen bei der Einführung von SMS bei Konzeption,
Dokumentation, Schulung, Audits oder beratend.
Wir haben bereits langjährige praktische Erfahrung mit SMS durch die Einführung
des ICAO SMS in Schweizer Part 145 Betrieben in den Jahren 2008 bis 2012.
Siehe zum Thema SMS:
... [Fachthemen] Sicherheits- und Risikomanagement sowie Human Factors Aspekte, und
... [Seminare Offen] S021, S090 und [Seminare Inhouse] I021, I090.
04.03.2022 (erstellt), 15.05.2022 (geändet).

HF Training goes to Safety Training

Flying Wings

Unser altbewährtes Human Factors Training haben wir zu einem Safety Training ausgebaut.
Der Seminaraufbau folgt bereits jetzt AMC&GM Amdt 5 vom 10. Mar 2022 - GM1 145.A.30(e)
«Personnel Requirments - Training Syllabus for Initial Safety Training (Including Human Factors)»
und wird in Kapitel 10 um praktische Hinweise für die Einführung eines unternehmenseigenen
Human Factor Programm (HFP) ergänzt.
Das Seminar ist ausgerichtet auf DO, PO, MO und deren Supply Chain und unterstützt die unternehmsweite Einführung eines SMS.
Details siehe [Seminare Offen] S090 und [Seminare Inhouse] I090.
06.02.2022 (erstellt), 15.05.2022 (geändert).