Individuelle Kunden Projekte

Beratungs-/Unterstützungsleistungen
nach ddpConcepts V-Modell Phasen

> Kundenanstoss > Lösungsplanung >
> Entscheidung > Lösungsrealisierung > Projektabschluss

Allgemeines

Unter «Kunden Individuelle Projekte» verstehen wir Aufträge mit längerfristigem
Charakter die typischerweise ein Konzept und auch eine Projektplanung erfordern.
Beispiele sind umfassende Unterstützung bei:
- der Einführung von QM-Systemen und/oder luftfahrtrechtlichen Zulassungen
..mit Dokumentation, Schulungen, Audits
- Organisationsprojekten / Einführung bzw. Änderung von wesentlichen Prozessen
..und Verfahren.
Die Abbildung illustriert unser typisches Vorgehen. Nachfolgend sind die Teilschritte exemplarisch erläutert.

Kundenanstoss

Die Kontaktaufnahme erfolgt typischerweise via E-Mail oder telefonisch.
Es folgt das Kennenlernen & Grobanalyse mit:
- Vorstellung und Klärung der Anforderungen des Kunden
- Klärung von Sach- und Fachfragen.

Lösungs-Planung

Die Lösungsplanung geschieht typischerweise in den Teilschritten:
Analyse > Zielsetzung > Lösungskonzept > Bewertung.

Analyse

Analyse - Klarheit schaffen. Was ist das Problem?
- Klären der Aufgabenstellung, Begreifen des Kundenproblems so gut wie nötig
- Informationsbeschaffung
- Bei komplexen Aufgabenstellungen ggf. Klärung der Kosten für Konzeptentwurf.

Zielsetzung

Zielsetzung - Klarheit schaffen. Was wollen wir bis wann erreichen?
- Realistische Zielsetzung auf der Basis der Kundenbedürfnisse und der Analyse
- Meilenstein-Zieldefinition entspricht Kundenbedürfnis.
Anmerkung: Idealerweise arbeiten Kunden Projektverantwortliche/ Projektbeteiligte im Projekt aktiv mit.

Lösungskonzept

Lösungskonzept - Offerte, ggf. mit möglichen Varianten zum Ziel.
- Erstellung einer oder mehrerer Lösungskonzepte (Varianten)
- Erstellung einer Offerte mit Meilensteinplan und Teilaufgaben auf Basis der Varianten.
Die Offerte enthält typischerweise:
- Inhalt der Leistungen mit Meilensteinplan und Teilaufgaben
- Umfang der Leistung (Beginn, Ende, Aufwand)
- Vereinbarungen (Einschlüsse, Ausschlüsse, Vertraulichkeit, etc.)
- Honorar ggf. mit Reisezeiten/-Spesen und Zahlungsmodalitäten (Monatliche Zahlungen auf der Basis der im
..Zeitrapport tatsächlich geleisteten Stunden)
- Gültigkeitsdauer der Offerte
- Anhang mit Konzeption / Varianten und anderen Zusatzinformationen.
Übermittlung als PDF via E-Mail elektronisch unterschrieben. Zusätzlich in Papier wenn vom Kunden gewünscht.

Bewertung

Bewertung - Klarheit schaffen. Welchen Weg wollen wir gehen?
- Gemeinsame Bewertung der Offerte mit den Lösungsvarianten
- Ggf. Überarbeitungen und Abgabe der definitiven Offerte an den Kunden.

Entscheidung

Entscheidung - Der konkrete Projektauftrag.
- Entscheidung des Kunden über Auftragsvergabe an ddpConcepts. In dem Fall erfolgt
..die Auftragserteilung erfolgt via Bestellung oder Bestätigung auf der Offerte durch Verantwortliche des Kunden
- Ggf. Entscheid über zu realisierende Lösungsvariante
- Ggf. Erstellung von Meilenstein - Projektauftrag.

Lösungs-Realisierung

Die Lösungsrealisierung geschieht typischerweise in den Teilschritten:
Lösungsentwicklung > Lösungsumsetzung > Optimierung.

Lösungsentwicklung

Lösungsentwicklung - Erarbeiten der konzeptionell ausgereiften Lösung.
- Die konkrete Lösung wird auf der Basis des Konzeptes entwickelt.
..Regelmässige Projektbesprechungen, Workshops, Präsentationen, Reviewmeetings, etc.
- Geeignete ddpConcepts generische Dokumente werden ggf. bereitgestellt
- Meilensteine zum Abschluss von Teilaufgaben und der Phase Lösungsentwicklung.
Anmerkung: Idealerweise arbeiten Projektverantwortliche/Projektbeteiligte in dieser Phase besonders aktiv mit.

Lösungsumsetzung

Lösungsumsetzung - Implementierung der Lösung in den operativen Alltag.
- Mitarbeiterschulungen und Implementierung durch Audits
- Veränderungsmanagement - Human Factors Aspekte berücksichtigen
- Lösungsumsetzung von Teillösungen ggf. concurrent zur Lösungsentwicklung.

Optimierung

Optimierung - Kontinuierliche Verbesserung aufgrund Erfahrungen.
- Überarbeiten von Prozessen/Verfahren, Methodik, Tools, etc., nach Bedarf
- Mitarbeiterschulungen und Optimierung durch Audits.
- Erreichen von Zertifizierung und/oder luftfahrtrechtlichen Genehmigungen (wenn Gegenstand des Projektes).

Projektabschluss

Projektabschluss - Projekt formal abschliessen.
Nach Vereinbarung ggf. Acceptance Protocol, Projekt Review «Lessons Learned», Abschlusszahlung.