Non-Conformity Decisions

In case of parts/appliances not conform to the applicable Design Data the following definitions/decisions are applicable:
- Use as Is: The non-conforming part/appliance shall be used without repair or rework.
The decision for «Use as Is» shall be made by the Design Holder;
- Rework: Means that finally the part/appliance fulfil its intended function and is conform to applicable design data. In simple cases design holder must not involved;
- Repair: Means that finally the part/appliance fulfil its intended function but is not conform to applicable design data. The decision for «Repair» shall be taken by the design holder. The repair design shall be made and approved by the design holder.
Note: Such repairs on new parts/appliances are not repairs in the sense of Part 21 Subpart M, which deals with repairs on in-service aircraft;
- Scrap: The non-conforming part/appliance shall not be used and must be destroyed (recycled). The decision for «Scrap» can be in clear cases performed without design holder, in more complex cases it should be done by the design holder;
Note: It may happen that scrapped parts/appliances are used for training or demonstration purposes. In that case the scrapped part/appliance shall be at least permanently visible marked with the letters «Not for Flight Use».
The Design Holder may delegate non-conformity decisions for minor cases under a clear defined scope.

Entscheidungen bei Nicht-Konformität
Im Falle von Bau-/Ausrüstungsteilen, die nicht mit den anwendbaren Design Daten übereinstimmen, gelten die folgenden Definitionen/Entscheidungen:
- Verwendung wie vorhanden: Das nicht konforme Bau-/Ausrüstungsteil ist ohne Reparatur oder Nacharbeit zu verwenden.
Die Entscheidung für «Verwendung wie vorhanden» ist vom Design-Inhaber zu treffen;
- Nachbesserung: Bedeutet, dass das Bau-/Ausrüstungsteil letztendlich seine vorgesehene Funktion erfüllt und den geltenden Design Daten entspricht. In einfachen Fällen darf der Design-Inhaber nicht involviert werden;
- Reparatur: Bedeutet, dass das Bau-/Ausrüstungsteil schließlich die beabsichtigte Funktion erfüllt, aber nicht mit den anwendbaren Design Daten konform ist. Die Entscheidung für «Reparatur» ist vom Design-Inhaber zu treffen. Der Reparaturentwurf ist vom Design-Inhaber zu erstellen und zu genehmigen.
Anmerkung: Solche Reparaturen an neuen Bau-/Ausrüstungsteilen sind keine Reparaturen im Sinne von Part 21 Subpart M, der sich mit Reparaturen an in Betrieb befindlichen Luftfahrzeugen befasst;
- Schrott: Das nichtkonforme Bau-/Ausrüstungsteil darf nicht verwendet werden und muss zerstört (recycelt) werden. Die Entscheidung für «Schrott» kann in eindeutigen Fällen ohne Design-Inhaber getroffen werden, in komplexeren Fällen sollte sie vom Design-Inhaber getroffen werden.
Anmerkung: Es kann vorkommen, dass verschrottete Bau-/Ausrüstungsteile zu Schulungs- oder Demonstrationszwecken verwendet werden. In diesem Fall muss das verschrottete Bau-/Ausrüstungsteil zumindest dauerhaft sichtbar mit den Buchstaben «Nicht für den Fluggebrauch» gekennzeichnet sein.
Der Design-Inhaber kann Nichtkonformitätsentscheidungen für geringfügige Fälle in einem klar definierten Umfang delegieren.

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