Zielgruppe: - Führungskräfte & Mitarbeiter ..der bemannten und unbemannten ..Luftfahrtindustrie & andere Branchen.
Bereiche: - Entwicklung - Herstellung - Instandhaltung.
Unser Inhouse-Seminarangebot ist ausgerichtet auf Unternehmen die die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter bereits während des Seminars in die Praxis umsetzen wollen. Die Seminare setzen sich mit den Anforderungen und der nachhaltigen Umsetzung im Unternehmen auseinander. Die Seminare bieten, im Unterschied zu offenen Seminaren mit Teilnehmern aus verschiedenen Unternehmen und Branchen die Möglichkeit, unternehmensspezifische Besonderheiten und Fragestellungen im Kollegenkreis unter branchenerfahrener Referentenleitung vor Ort zu diskutieren. Themen verschiedener Seminare sind kombinierbar. Für die Inhouse Seminare kommen wir gerne zu Ihnen, gern sind wir aber auch Ihr Gastgeber in Ennetbürgen am Vierwaldstättersee im ddpConcepts TrainingCenter. Die Abwicklung eines Inhouse-Schulung folgt dem Vorgehensmodell «Standard Kunden Projekte».
Diginare: Alternativ können wir via Online Communication Tool «Zoom» in Audio und Video das Inhouse Seminar durchführen. Alle Teilnehmer gemeinsam via Display oder Beamer und/oder die Teilnehmer von jedem Ort mit Internetzugang vom eigenen Computer, oder Tablet. Sie erhalten von uns die Zugangsdaten vor der Veranstaltung per E-Mail.
QM-System EN 9100 für Luftfahrt, Raumfahrt & Verteidigung - Variante 1: Exkl. ISO 9001 Anforderungen
I010-2
QM-System EN 9100 für Luftfahrt, Raumfahrt & Verteidigung - Variante 2: Inkl. ISO 9001 Anforderungen
I010-3
QM-System EN 9100 für Luftfahrt, Raumfahrt & Verteidigung - Variante 3: Funktionsbezogen
I012
QM-System EN 9110 für Instandhaltungsbetriebe der Luftfahrt
I020
Risikomanagement nach ISO 31000 Leitlinien, Methoden und Verfahren
I021
Sicherheitsmanagementsystem (SMS) in DO, PO & MO
I025
Compliance ManagementSystem ISO 37301 in DO, PO & MO
I028
Information Security ManagementSystem nach EU 2022/1645 und ISO 27001 in DO, PO & MO
I030
EASA Part 21 & Part 145 Genehmigungen DOA, POA & MOA und deren Wechselwirkungen
I040
EASA Part 21 DOA · System Design Management System mit Aufbau · Verfahren · Rechten · Pflichten (ggf. unter Berücksichtigung der US FAA Part 21 Anforderungen)
I045
EASA Part 21 POA Production Organisation Approval (ggf. unter Berücksichtigung der US FAA Part 21 Anforderungen)
I050
EASA Part 145 MOA Maintenance Organisation Approval
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I060
EASA Part 21 DOA · Certification Zertifizierungsverfahren für Luftfahrzeuge · Triebwerke · Propeller · Bau-/Ausrüstungsteile (ggf. unter Berücksichtigung der US FAA Part 21 Anforderungen)
I062 [Neu]
Development and Certification of STC / Minor Changes Day 1 - Aircraft/System Design/Development Process ARP 4754B Day 2 - Aircraft/System Certification Processes Day 3 - Specific Topics supporting Development and Certification
EASA Part 21 DOA · System & Certification Design Management System mit · ... und Zertifizierungsverfahren für Luftfahrzeuge · ... (ggf. unter Berücksichtigung der US FAA Part 21 Anforderungen)
I070
EuropäischesLuftrecht für Drohnen/UAS der Kategorie «Certified»
I080
Tests & Inspections für DO, PO, MO und deren Supply Chain
I090
Safety Training (incl. Human Factors) Sicherheitstraining für DO, PO & MO und deren Supply Chain
I100
Nadcap Zertifizierung von Spezialprozessen Vorgehensmethodik zur Erlangung der Zertifizierung
I110
Konfigurationsmanagement ISO 10007 Luftfahrtindustrie unter Berücksichtigung der EASA Zertifizierungsanforderungen
I120
Konfigurationsmanagement ISO 10007 Industrie Leitlinien, Methoden, Verfahren für Informationsqualität/-logistik
I130
Freigabebescheinigung EASA Form 1 in Herstellungs- und/oder Instandhaltungsbetrieb (PO, MO)
I140
Verantwortung und Verpfichtung für leitendes Personal nach EN 9100, Part 21 DOA, Part 21 POA, Part 145 MOA
I141
Verantwortung und Verpflichtung des Accountable Managers in der Part 21 PO und/oder Part 145 MO
I142
Verantwortung und Verpflichtung des Compliance Manager in der Part 21 DO, Part 21 PO und/oder Part 145 MO
I145
Verantwortung und Verpflichtung des Head of Design Organisation in der Part 21 DO
I146
Verantwortung und Verpflichtung des Head of Office of Airworthiness in der Part 21 DO
I147
Verantwortung und Verpflichtung des Head of Independent System Monitoring in der Part 21 DO
I148
Verantwortung und Verpflichtung von Compliance Verification Engineers in der Part 21 DO
I150
Verantwortung und Verpflichtung des Head of Production Organisation in der Part 21 PO
I155
Verantwortung und Verpflichtung des Head of Maintenance Organisation in der Part 21 MO
I160
Audit Methodik nach ISO 19011 Grundlagen & Umsetzung unter Berücksichtigung individueller Anforderungen
I170
APQP - Advanced Product Quality Planning Vorausplanung der Produktqualität nach EN 9145
I180
OSD - Operational Suitability Data Basics Bridge between Aircraft Design/Certification and Operation
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I400
Flammability Testing in Theorie und Praxis nach FAR/CS 25.853 (durchgeführt von Lantal Textiles AG)
I411
Internationale Exportkontrolle von den Grundlagen bis zur detaillierten Ausbildung (durchgeführt von Serconec GmbH)
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Anmerkungen: - «EASA Part 21» = Anhang Teil 21 von EU 748/2012 der europäischen Kommission vom 03.08.2012 inkl. Amendments. - «EASA Part 145» = Anhang II Teil-145 von EU1321/2014der europäischen Kommission vom 26.11.2014inkl. Amendments. - «Nadcap» ist ein industrieller Zertifizierungsstandard für spezielle Prozesse/Produkte geführt vom Performance Review Institute. - «DO, PO, MO» steht für Design-, Production-, Maintenance Organisation (Entwicklungs-, Herstellungs- Instandhaltungsbetrieb).