OSD Certification Basis (OSD CB)

According to 21.B.82 the OSD CB consists of:
- the applicable Certification Specification (CS) for OSD designated by Agency out of those applicable to aircraft at date of application or at date of application supplement for OSD, whichever date is later, unless:
iii- applicant chooses to comply, or iaw 21.A.15(f) is required to comply with CS which became applicable after date of application; If applicant chooses to comply with CS which became applicable after date of application, Agency shall include in the type-certification basis any other CS that is directly related; or
iii- Agency accepts or prescribes alternative means to demonstrate compliance with relevant essential requirements of EU 2018/1139
iiiiii- Annex II «Essential Requirements for Airworthiness»,
iiiiii- Annex IV «Essential Requirements for Aircrew», and
iiiiii- Annex V «Essential Requirements for Air Operations».
- any special condition prescribed by Agency iaw 21.B.75(a).
In addition the OSC-CB may include Deviations / Alternative Means of Compliance, Equivalent Safety Findings and later requirements Elected to Comply.
ddpConcepts subdivides the OSD CB into:
- Aircraft OSD CB: The OSD CB with which the aircraft is certified, described in the Type Certificate Data Sheet (TCDS).
- Project OSD CB: The OSD CB which is used for a specific project.The Project OSD CB can be, due to specific rules, the same as the Aircraft OSD CB or a later one.
Details are given in Ch. 6.3.2.3 «Establishing of the Project Certification Basis and OSD Certification Basis».

Zertifizierungsgrundlage für betriebliche Eignungsdaten (OSD CB)
Gemäss 21.B.82 besteht die Grundlage für die Zertifizierung der betrieblichen Eignungsdaten aus
- der anwendbaren Zertifizierungsspezifikation (Certification Specification, CS) für betriebliche Eignungsdaten, die von der Agentur aus denjenigen ausgewählt werden, die zum Zeitpunkt der Antragstellung oder zum Zeitpunkt der Antragsergänzung für betrieblichen Eignungsdaten für Luftfahrzeuge gelten, je nachdem, welches Datum später liegt, es sei denn
iii- der Antragsteller beschliesst, die CS zu erfüllen, die nach dem Datum der Beantragung anwendbar wurde, oder gemäss 21.A.15(f) verpflichtet ist, die CS zu erfüllen, die nach dem Datum der Beantragung anwendbar wurde; Falls der Antragsteller beschließt, die CS zu erfüllen, die nach dem Datum der Beantragung anwendbar wurde, muss die Agentur in die Basis der Musterzulassung jede andere CS aufnehmen, die in direktem Zusammenhang steht; oder
iii- die Agentur akzeptiert oder schreibt alternative Mittel vor, um die Einhaltung der relevanten grundlegenden Anforderungen der EU 2018/1139:
iiiiii- Anhang II «Grundlegende Anforderungen für die Lufttüchtigkeit»,
iiiiii- Anhang IV «Grundlegende Anforderungen an die Flugbesatzung», und
iiiiii- Anhang V «Grundlegende Anforderungen für den Flugbetrieb»
iiinachzuweisen;
- jede besondere Bedingung, die von der Agentur in Übereinstimmung mit 21.B.75(a) vorgeschrieben wird.
Darüber hinaus kann die OSC CB Abweichungen/alternative Mittel zur Erfüllung, gleichwertige Sicherheitsergebnisse und spätere Anforderungen, deren Erfüllung gewählt wurde, enthalten.
ddpConcepts untergliedert die OSD CB in
- Luftfahrzeug OSD CB: Die OSD CB, mit dem das Luftfahrzeug zertifiziert ist, beschrieben im Datenblatt der Musterzulassung (TCDS).
- Projekt OSD CB: Die OSC-CB kann aufgrund spezifischer Regeln dieselbe oder ein späterer sein wie die Luftfahrzeug OSD CB.
Einzelheiten sind in Kap. 6.3.2.3 «Festlegung der Projekt-Zertifizierungsgrundlage und der OSD-Zertifizierungsgrundlage» aufgeführt.

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