Type Certification Basis (TC-Basis)

According to 21.B.80 the TC-Basis for a Type Certificate (TC or rTC) shall consists of:
- the Certification Specifications (CS) for airworthiness designated by Agency from those applicable to product at date of application for that certificate, unless:
- applicant chooses to comply, or is required to comply iaw 21.A.15(f), with CS which became applicable after date of application; If applicant chooses to comply with a CS which became applicable after date of application, Agency shall include in the TC-Basis any other certification specification that is directly related; or
- Agency accepts any alternative to a designated CS that cannot be complied with, for which compensating factors have been found that provide an equivalent level of safety; or
- the Agency accepts or prescribes other means that:
- in case of a TC, demonstrate compliance with EU 2018/1139 «Annex II»; or
- in case of a rTC, provide a level of safety adequate with regard to intended use; and
- any special condition prescribed by Agency iaw 21.B.75(a).
In addition the TC-Basis may include Deviations / Alternative Means of Compliance, Equivalent Safety Findings and later requirements Elected to Comply.
ddpConcepts subdivides the TC-Basis into:
- Aircraft TC-Basis: The TC-Basis with which the aircraft is certified, described in the Type Certificate Data Sheet (TCDS).
- Project Certification Basis: The Certification Basis which is used for a specific project.
The Project CB can be, due to specific rules, the same as the Aircraft TC-Basis or a later one.
Details are given in Ch. 6.3.2.3 «Establishing of the Project Certification Basis and OSD Certification Basis».

Basis der Musterzulassung
Gemäss 21.B.80 soll die Basis der Musterzulassung für eine Musterzulassung (TC oder rTC) aus Folgendem bestehen:
- den Zertifizierungsspezifikationen (CS) für die Lufttüchtigkeit, die von der Agentur aus den zum Zeitpunkt der Beantragung dieses Zertifikats für das Produkt geltenden Spezifikationen bestimmt werden, es sei denn:
- der Antragsteller wählt die CS, die nach dem Datum der Beantragung anwendbar wurden, oder muss gemäss 21.A.15(f) die CS erfüllen, die nach dem Datum der Beantragung anwendbar wurden; wenn der Antragsteller sich entscheidet, eine CS zu erfüllen, die nach dem Datum der Beantragung anwendbar wurde, muss die Agentur in die Basis der Musterzulassung jede andere Zertifizierungsspezifikation aufnehmen, die in direktem Zusammenhang steht; oder
- Die Agentur akzeptiert jede Alternative zu einer ausgewiesenen CS, die nicht eingehalten werden kann und für die Ausgleichsfaktoren gefunden wurden, die ein gleichwertiges Sicherheitsniveau bieten; oder
- die Agentur akzeptiert oder schreibt andere Mittel vor:
- die im Falle eines Baumusters die Übereinstimmung mit EU 2018/1139 «Anhang II» nachweisen; oder
- im Falle einer eingeschränkten Musterzulassung ein Sicherheitsniveau bieten, das im Hinblick auf die beabsichtigte Verwendung angemessen ist; und
- jede besondere Bedingung, die durch die Agentur in Übereinstimmung mit 21.B.75(a) vorgeschrieben wird.
Darüber hinaus kann die Basis der Musterzulassung Abweichungen/alternative Mittel zum Erfüllungsnachweis, gleichwertige Sicherheitsfeststellungen und spätere Anforderungen, die zur Einhaltung gewählt wurden, enthalten.
ddpConcepts gliedert die Basis der Musterzulassung in
- Luftfahrzeug-Musterzulassungsbasis: Die Basis der Musterzulassung, mit der das Luftfahrzeugzertifiziert ist, beschrieben in den Musterzulassungsdaten (TCDS); und
- Projekt-Zertifizierungsbasis: Die Zertifizierungsbasis, die für ein bestimmtes Projekt verwendet wird.
Die Projekt-Zertifizierungsbasis kann aufgrund spezifischer Regeln dieselbe oder eine spätere Musterzulassungsbasis für das Luftfahrzeug sein.
Einzelheiten sind in Kap. 6.3.2.3 «Festlegung der Projekt-Zertifizierungsgrundlage und der OSD-Zertifizierungsgrundlage» aufgeführt.

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